Vereinsporträt / Erfolge

Vereinsfoto MC Eichholz (2017)

Der Minigolfclub Eichholz Gerlafingen stellt sich vor

Der Minigolfclub Eichholz Gerlafingen betreibt den Minigolfsport zur Förderung und Pflege der Kameradschaft sowie auch auf professionellem Level bis hin zu nationalen und internationalen Meisterschaften.

Der MC Eichholz stellt an den nationalen Meisterschaften regelmässig Spitzenspieler in allen Kategorien und Mannschaften und konnte auch in allen Kategorien schon diverse Meistertitel gewinnen. An der Schweizermeisterschaft 2019 in Locarno wurden gleich die ersten fünf Plätze bei den Herren durch Eichhölzler belegt.


Aktuell vertritt eine Herrenmannschaft in der Nationalliga A die Farben des MC Eichholz, welche die letzten 5 ausgetragenen Meisterschaften in Serie gewinnen konnte. 2020 wurde dieser Lauf durch das Coronavirus unterbrochen und es wurden auch 2021 keine Meisterschaften ausgetragen.

Aber auch zuvor zieren erfolgreiche Epochen das Palmares des MCE. So gewannen die Gerlafinger in den 70er Jahren sehr viele Einzel- und Mannschaftstitel, so beispielsweise durch die Damenmannschaft gleich fünf in Serie. Nach einer ruhigeren Zwischenphase konnten ab 2002 wieder diverse Siege verbucht werden, so 2003, 2006 und 2007 durch die Herrenmannschaft. 2003 wurde mit der Silbermedaille auch die beste Platzierung am Europacup der Landesmeister erzielt.

In den Nationalkadern der Elite, Jugend und Senioren, welche Welt- und Europameisterschaften bestreiten, sind ebenfalls stets Mitglieder des MC Eichholz vertreten.

Über längere Zeit wurden mit der Führung einer eigenen Minigolfschule erfolgreich Jugendliche gefördert. Leider ist diese momentan inaktiv, da interessierte Junge fehlen.

Im Dachverband arbeiten stets Mitglieder des MC Eichholz an der Entwicklung des Minigolfsports mit. Auch als Veranstalter von Grossanlässen ist der MC Eichholz sehr engagiert, konnten doch in der 60 jährigen Vereinsgeschichte bereits 12 nationale Titelkämpfe und eine Europameisterschaft im Eichholz ausgetragen werden.

Im Jahr 2016 wurde dem MC Eichholz für all diese Verdienste einer der wertvollen Sportpreise des Kantons Solothurn verliehen.

Dem Verein gehören etwa 50 Mitglieder an. Er ist dem Dachverband Swiss Minigolf sowie dem Kantonal Solothurnischen Minigolfsportverband (KSMSV) angeschlossen. Als offizielle Heimanlage und Trainingsmöglichkeit dient dem MC Eichholz die 100% Beton-Anlage beim Schwimmbad Eichholz in Gerlafingen. Der offizielle Club- und Trainingsabend ist der Dienstag.

Im Jahr 2018 übergab der langjährige Präsident Fritz Rickli das Zepter in jüngere Hände. Der aus dem MCE-Nachwuchs entstammende Kai Lödding übernahm das Präsidentenamt und führt den Verein seither.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website sowie unter den angegebenen Kontaktadressen (Kontakt).

Erfolge MC Eichholz

Liste aller Erfolge durch Eichhölzlerinnen und Eichhölzer in nationalen und internationalen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften.